Baeker Blues Side 2010

 

Die Zeit der großen Festivals ist vorbei und Bluespixel kehrt wieder zurück in die kleinen Clubs und zu den kleinen Veranstaltungen.

Zu einem dieser etwas kleineren Blueskonzerte gehört das Baeker Blues Side Festival im niederländischen Beek das ich nun schon zum 4. Mal in Folge besuche.

Was hier alljährlich von Sam Nijsten/Lei Wetzelaer und Freunden auf die Beine gestellt wird ist schon bewundernswert !

Ein kleiner aber gemütlicher Saal der an das Cafe „Auwt Baek“ angeschlossen ist, die Wohnung der beiden Hauptorganisatoren wird kurzerhand zum „Backstage/Cateringbereich“ erklärt, nette Menschen und ein Programm das alle Jahre begeistert und es auch 2010 in sich hatte !

Eröffnet wurde die ''Blues Side 2010“ mit der Hilversumer Band ''Hoochie Mama'', die vorwiegend Coverversionen von altbekannten Bluessongs im Repertoire hat. Diese aber gekonnt und perfekt drauf hat und so den richtigen Einstieg für diese Veranstaltung bot.

Nach einer kurzen Umbaupause in der das niederländische Akustikduo ''Ingrid & Didi'' (wie auch in allen anderen Pausen) das Publikum im Cafe unterhielt,war Party angesagt !

Blow Ya Top betrat die Bühne im Saal und direkt vom ersten Ton an war klar was Sache ist !

Keine Zeit für leise Töne.....keine Zeit für intellektuellen Kunstgenus.....keine Zeit für Kuschelblues !

Die Limburger, die sich selbst als ZZ-Top Cover Band bezeichnen, trafen nicht den Bluesgeschmack aller Anwesenden. So zogen sich denn einige „Bluespuristen“ etwas erschrocken zurück ins Cafe. Selbst der Bluesklassiker von ZZ-Top, '' Jesus Left Chicago'', bot in der ''Blow Ya Top Version“

eine vollkommen neue musikalische Erfahrung ;-), Aber der größte Teil des Publikums wollte Party und bekam sie auch ! Für mich eine der besten Bands die ich je in Beek erleben durfte ! Nicht nur weil ich bekennender ZZ-Top Fan bin, sondern auch, weil ich es bewundernswert fand was man aus den sooo oft gehörten ZZ-Top machen kann ohne das eine Spur Langeweile aufkommt.

Dass die ganze Sache auch noch technisch perfekt vorgetragen wurde versteht sich bei der Qualität niederländischer Musiker von selbst und wieder mal taucht die Frage auf: Wo kommen in einem relativ kleinen Land wie die Niederlande diese Leute her ?

Nachdem sich das Publikum (und auch die Bluespuristen) sich ein wenig bei ''Ingrid & Didi“ im Cafe entspannt hatten, folgte im Saal der Top-Act des abends ''King Mo“ und als Top kann man diese Formation durchaus bezeichnen. Immerhin vertritt diese Band die Niedelande beim ''International Blues Challenge 2011'' in Memphis und Gitarrist Sjors Nederlof ist als einer der besten Gitarristen Hollands nominiert !

Top war dann natürlich auch der Auftritt ! Professionell bis zur Spitzenklasse, ohne Wenn und Aber der Höhepunkt dieser ''Blues Side“ !

Als dann das große Licht im Saal anging schaute man dann auch in fröhliche, glückliche Gesichter und auch die Bluespuristen waren wieder versöhnt !

Tja...was soll man zum Abschluss noch schreiben ?

Warum grade in Deutschland ähnliche Veranstaltungen immer an der finanziellen Katastrophe vorbei schliddern, sich Musiker & Bands relativ schwertun und das Publikum sich doch nicht so angesprochen fühlt ? Keine Ahnung.....aber egal...ich bin dem Bluesgott und dem Schicksal dankbar das es mich hierhin, ''tief im Westen'', verschlagen hat wo man den Blues/Bluesrock vor der Haustür hat.

Danke sage ich hier auch an Sam & Lei und allen Mitarbeitern für dieses kleine aber feine Festival !

In diesem Sinne.....Tot gauw 2011 !

Fotos sind natürlich wie immer in der Bluespixel-Gallerie !

 

 

 

 

 

eine Seite zurück    zum Seitenanfang
Aktualisierung: 26.10.2010 - 12:59 / Redakteur: Eckie  'druckeroptimierte' Seite anzeigen 'druckeroptimierte' Seite anzeigen

Festival- und Konzerttermine von Bluespixel
ohne Gewähr für Richtigkeit


Moulin Blues Festival Ospel (NL)

07. - 08.05.2010

www.moulinblues.nl/

Kwadendamme Bluesfestival (NL)

14.-15.05.2010

http://www.bluestown.eu/

Ribs & Blues Raalte (NL)

23.-24.05.2010

http://www.ribsenblues.nl/

Rory Gallagher Tribute Festival Ballyshannon (IR) featuring Peter Reimer http://www.bluesphoto.de/index.html

02.-06.2010

http://www.goingtomyhometown.com/

Bluesfestival Peer (B)

16.-18.08.2010

http://www.brbf.be/

Jazz & Bluesfestival Gouvy (B)

08.08.2010

http://www.gouvy.eu/madelonne/

Culemborg Blues (NL)

28.08.2010

http://www.culemborgblues.nl/

Candy Dulfer

Stadthalle Rheinberg (D)

11.09.2010

http://www.candydulfer.nl/

Baeker Blues Side Beek (NL)

16.10.2010

http://www.baekerbluesside.nl/index.html

MFVF Metal Femal Voice Fest VIIi

Oktoberhallen Wieze (B)

22/23/24.10.2010

http://www.metalfemalevoicesfest.be

Julian Sas
06.11.2010
Harmonie Bonn
http://juliansas.de/sas.html

30Jahre Engerling Jubiläums Konzert
Kesselhaus Berlin
20.11.2010
http://www.engerling.de/

Listinus Toplisten